Chinesisch bis 10 zählen geht ganz einfach! Es reicht eine Hand.
Da rät man Dir, dass Du einige Worte des besuchten Landes lernen solltest: Danke, Bitte, Guten Tag usw. Auch die Zahlen von eins bis zehn solltest Du beherrschen. Sagt man.Und dann? Chinesisch scheint so fremd.
Wie spreche ich die Zahlen richtig aus? Was ist, wenn ich das mit den verschiedenen Tönen nicht richtig schaffe? Dann könnte die Fünf, auf Chinesisch „wǔ“, schnell wie „wú = ohne“ klingen. Der Unterschied ist gewaltig, wenn ich zu meinem Essen 5 Bier bestelle und es dann so klingt, als ob ich „ohne“ Bier essen möchte.
Pfiffig wie die Chinesen nun mal sind, haben sie eine geniale Lösung parat! Sie zeigen die Zahlen mit der Hand! Aber nicht einfach so mit den zehn Fingern, sondern mit einer Hand. Ja, richtig: Zehn Zahlen = eine Hand!
Auf Chinesisch bis zehn zählen – so geht es!
Übrigens: die Handfläche zeigt nach innen beim Zählen.
Das sieht ziemlich einfach aus, oder? Aber Achtung! Das Ganze ist tricky:
Die Acht sieht also genauso aus wie das Zeichen, mit dem wir in Europa eine Zwei zeigen: Mit Daumen und Zeigefinger. Nun, dieser Unterschied wird eigentlich in jedem Reiseführer erklärt und mit Zeichnungen erläutert.
Vorsicht! Diese Handzeichen bis 10 gelten in Nordchina. Im Süden, Taiwan oder Hongkong können manche Zeichen anders aussehen.
Vati kauft zwei Bier in Peking
Ich war total erstaunt, als mir mein Vater nach einer Woche Peking erzählte, dass er, als er sein Feierabend-Bier am nächsten Kiosk kaufen wollte, sich wunderte, dass der Verkäufer langsam 8 Bierflaschen vor ihm aufbaute!
Alle Achtung: Da hatte er versucht, sich mit Zeichensprache durchzuschlagen. Und dann das! Doch gerade in Peking wissen viele Chinesen schon, was da los ist. Das Missverständnis war schnell aufgeklärt und mein Vater konnte mit seinen zwei Bieren abziehen. Ich bin soo stolz auf ihn!
Für die Zehn kann man statt der geballten Faust auch zwei gekreuzte Zeigefinger nehmen (so wie das Schriftzeichen dafür aussieht). Doch das sind wieder zwei Hände.
Zahlen auf Chinesisch schreiben
Ganz einfach!
Gesprochen
werden die Zahlen so:
yī – èr – sān – sì – wǔ – liù – qī – bā – jiǔ – shí
eins – zwei – drei – vier – fünf – sechs – sieben – acht – neun – zehn
Auf Chinesisch zählen: Noch mehr Möglichkeiten
Keine Bange, heute benutzt man auch gerne die uns geläufigen arabischen Zahlen! Und es gibt noch mehr Möglichkeiten, Zahlen auf Chinesisch zu schreiben. So sehen die Zahlen, die auf den chinesischen Banknoten stehen, ganz anders aus. Aber auch dort findet der ausländische Tourist seine arabischen Zahlen wieder.
Unter der Eins in der Mitte: Das erste Schriftzeichen steht für „1“, das zweite für „Yuan“, die Stückelung der chinesischen Währung (also so wie wir „Euro“ sagen).
Lest noch mehr über Geld in China!
- In China Geld wechseln
- Die erste Banknote kam aus China
- Aberglauben aus China: Zahlen und ihre Bedeutung für das Glück.
- Handeln: Was kostet das? auf chinesischen Märkten
- Chinesische Zahlzeichen auf Wikipedia: Nicht nur bis 10 zählen!
- Die Taklamakan-Wüste, geheimnisvoll und abenteuerlich - 1. Dezember 2024
- Deutsches Zollmuseum Hamburg - 26. November 2024
- China Visum – ein Rückblick - 22. November 2024
Danke, liebe Ursula!
Ich weiß gar nicht mehr, woher ich dies Bild habe. Veröffentlichung also auf eigene Verantwortung.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike,
Wir haben im Oktober eine dreiwöchige Rundreise in China gemacht. Es war einfach super! Wir hatten in der Zeit einen tollen Reiseleiter, der uns auch das Zählen gelehrt hat. Ich habe versucht die Fingerzeichen zu zeichnen, sieht aber grauenhaft aus. Ich habe nun deine Vorlage kopert und will sie als Bild für mein chinesisches Geschichten-Bilder-Buch ausdrucken lassen. Ich hoffe, du bist einverstanden.
LG Ursula
Diese Handzeichen werde ich mir einprägen, für unsere chinesischen Gäste in der Residenz.
Liebe Grüße!
Wie immer spannend und aufschlussreich, dieser Blick hinter die Kulissen der chinesischen Sprache, liebe Ulrike! Sonnige Grüße, Jutta