Das Chongning Castle Hotel bei Pingyao

Pressereise – Werbung

Das Chongning Castle Hotel habe ich auf meinem Tripp nach Shanxi und Peking 2015 erlebt – Auf Einladung der Shanxi Tourismusbehörde

Ein Schlosshotel in China

Der Wohnhof der Familie Wang, den ich schon 2009 besuchte, hat mittlerweile eine Erweiterung bekommen: Auf den Resten des 4. Wohnhofes wurde ein Hotel errichtet. Das Chongning Castle Hotel****. Ganz im Stil des alten Palastes nebenan.

Chongning Castle Hotel: Wohnhof mit Eingang zu meinem Zimmer
Mein Zimmer im Hotel

So hatte ich die wunderbare Gelegenheit, in einem Zimmer wie ein Familienmitglied zu wohnen: In einem kleinen Hof mit mehreren Zimmern, die in den Berghang gegraben worden waren. Diese Wohnform heißt auf Chinesisch Yaodong  窰洞 = Wohnhöhle. Egal ob Palast oder Bauernhof: Alle wohnten in dieser Gegend früher in solchen Wohnhöhlen. Auch der alte Herr Wang damals wohnte so.

Das Hotel Chongning Castle Hot Spring Grand Hotel ****

Auch im Sommer 2019 wird das Hotel eher selten im Internet gefunden. Wenn man es denn findet, wird es nur noch als 3 – 4 Sterne-Hotel bewertet. Das mag an den kleinen Zimmern liegen und dem nicht ganz so umfangreichem Service-Angebot, wie man ihn sonst von einem Luxus-Hotel erwartet.

Chongning Castle Hotel, abends beleuchteter Gang.
Chongning Castle Hotel

Die folgende Beschreibung stützt sich somit im Wesentlichen auf meine persönlichen Erfahrungen.

Zimmer im Chongning Hotel
Wang Jia Hotel, Wasserkocher, Tassen, Instanikaffee, Teebeutel.

Die Zimmer in den Wohnhöfen sind relativ klein, also nicht wirklich 5-Sterne-Standard. Doch sie sind mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Schöne große Betten mit feinster Bettwäsche, ein angenehmes Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Die Handtücher und Bademäntel waren wunderbar flauschig und bequem. Natürlich darf in einem chinesischen Hotelzimmer der Wasserkocher nicht fehlen. Dazu gibt es immer auch Instant-Kaffee und Tee.

Chongning Castle Hotel, Treppen.

Es gibt auch Zimmer in einem mehr modernen Gebäude, das sich hinter dem Rezeptionsgebäude befindet, also sozusagen da, wo früher das Personal und die Wächter wohnten. ;). Ich kann mich nicht entscheiden, ob diese Zimmer nicht doch besser sind. Denn die Lage ist näher an Lobby und Speiseräumen. Von meinem Hof weit unten am Hang musste ich jedes Mal endlose Treppen steigen, um zum Essen zu gehen oder den Spa-Bereich zu besichtigen.

Ja, diese Treppen!! Das Hotel ist ganz und gar nicht für Gehbehinderte geeignet. Außerdem waren die Treppen schlecht beleuchtet (2015). Die Gefahr zu stolpern war jederzeit recht hoch. Das bewies auch eine Mitreisende, die bös stürzte und sich den Fuß verstauchte.

Es gibt allerdings auch reichlich Personal, das immer gleich zur Stelle ist, um einem vorsichtig und mit leisen freundlichen Ermahnungen die Stufen hinab oder hinauf zu helfen.

Das große Spa mit Swimmingpool und Heißer Quelle konnte ich besichtigen aber leider nicht fotografieren. Viele der chinesischen Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem Bad oder für eine Massage. Ich fühlte mich viel zu erschöpft und hatte auch keinen Badeanzug dabei. Auf jeden Fall würde ich das nächste Mal nicht mehr ohne Badeanzug nach China reisen. So eine tolle und auch große Badelandschaft sollte man nicht ungenutzt lassen!

Einer der Höfe mit Blick auf mein Zimmer
Einer der Höfe mit Blick auf mein Zimmer

Die Lage leicht erhöht am Hügel neben dem Wang Wohnhof ist einerseits sehr schön. Man hat einen Blick über das ganze Tal und den Ort Lingshi. Aber man kann nicht einfach mal vor die Tür des Hotels treten und den Ort erkunden. Dazu liegt das Hotel zu weit ab. Wer also mehr Trubel sucht und abends gerne mal bummeln geht, der sollte besser in Pingyao wohnen.

Doch wer für einen oder zwei Tage entspannen möchte und in einem wirklich komfortablen und gleichzeitig einzigartigen Hotel wohnen möchte, dem kann ich das Hotel sehr empfehlen.

Wer das Hotel buchen möchte oder eine spannende Rundreise nach Shanxi, kann sich gerne an mich bei feel China wenden: chinareisen@feelchina.de

Frühstück

Es gab ein umfangreiches chinesisches Frühstücksbuffet im Chongning Castle Hotel mit Reis, Gemüse und Reissuppe. Ein westliches Frühstück wurde auch angeboten: Toast, Butter, Marmelade, Spiegeleier. Ob das alles jetzt nur für unser Grüppchen Westler war oder ob es ständiger Bestandteil des Buffets ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gab es einen sehr guten Filterkaffee. Das scheinen auch die Chinesen immer mehr zu schätzen.

Restaurant im Chongning Castle Hotel
Frühstücksbuffet

Ich habe auch meinen Artikel zum Wang Jia Da Yuan, dem Wohnhof der Familie Wang, mit ein paar neuen Fotos upgedated.

Blogparade
Mit diesem Bericht nehme ich an der Blogparade vom Blog „Mit Kind im Rucksack“ teil, die nach den ungewöhnlichsten Unterkünften fragt. Und so eine Übernachtung in einem chinesischen Schloßhotel ist schon ungewöhnlich und was besonderes.

Wenn Ihr also noch mehr ungewöhnliche Unterkünfte in aller Welt sehen wollt, dann schaut mal hier nach: Blogparade Die Blogparade läuft noch bis zum 30.11.2018 . Ich freue mich darauf, dort noch mehr ungewöhnliche Unterkünfte kennenzulernen!

Hotelanlage Chongning Castle – weitere Impressionen

Vor dem Hotel, die hohe Mauer, die das Gebäude umschließt, mit dem Parkplatz vor ddem Hotel.
Vor dem Hotel
Mein Zimmer im Chongningbu Spring Hotel
Mein Zimmer
Badezimmer Chongning Castle

    Badezimmer

Infos (2017)

Das Chongning Castle Hotel liegt beim Wohnhof der Familie Wang ca. 60km von Pingyao entfernt.

Die Adresse: Chongning Castle, Jingshengzheng, Lingshixian, 031300 Lingshi, China

Chongning Castle Hotel

Links

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

10 Gedanken zu „Das Chongning Castle Hotel bei Pingyao“

  1. Hallo Ulrike,
    schön, diese Verbindung von altem Gebäude und moderner Nutzung. Die Zimmer sehen sehr einladen aus. Der „Speisesaal“ hat für meinen Geschmack etwas zuviel „Saal“-Charakter. Ist das eher typisch für China? Wie groß war das Hotel denn. Ich mag es immer gerne etwas kleiner und intimer Aber der Gesamteindruck ist sehr ansprechend! Sonnige Grüße,
    Jutta

  2. Danke! Ja, ich merke auch immer wieder selbst, wie sehr ich das Land und seine Menschen liebe. Aber ich hoffe, dass ich nicht zu einseitig schreibe. Ich sehe durchaus die Probleme, die das Land hat.

Schreibe einen Kommentar