Die auf den Zehenspitzen stehende Gans: Der Pinguin

Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten

Letztens bin ich mal wieder auf ein interessantes Wort gestoßen.

Was heißt Pinguin auf chinesisch?

企鹅 • qǐ’é = auf den Zehenspitzen stehen + Gans = Pinguin

London Zoo - Pinguin
Pinguin

企 • qi heisst eigentlich „auf etwas hoffen“. Doch natürlich passt die Zweitübersetzung „auf Zehenspitzen stehen“ besser zum Pinguin. Irgendwo habe ich auch die Übersetzung „Business Gans“ gelesen. Auch nett.

So gibt es das Wort 企业 für „Geschäft“, „Unternehmen“, „Firma“ und so weiter. Es könnte wörtlich ins Englische mit „Stand-up-Business“ übersetzt werden und ist dem englischen Wort „start up“ nicht ganz unähnlich. Obwohl ich die Vorstellung der wie ein Business-Man gekleideten Pinguine sehr ansprechend und bildhaft finde, ist sie nicht richtig und den Chinesen gefällt das auch nicht.

One can’t be angry when one looks at a Penguin🐧

In 1860, the English art critic John Ruskin wrote that he often visited the Museum to look at penguins, which cured his states ‘of disgust and fury‚. Britisch Museum

Sprichwort (Chengyu)

老子 (Lǎo​zǐ):

企者不立,跨者不行。
Qǐ zhě bù lì, kuà zhě bù xíng.
Wer auf Zehenspitzen geht, steht nicht; wer weit schreitet, geht nicht.

Das unterstreicht die Bedeutung von qi als „auf den Zehenspitzen stehend“.

Pinguin in China

Wenn ich „Pinguin China“ google, dann bekomme ich viele Porzellan-Tassen und anderes mit niedlichem Pinguin-Motiv gezeigt, schließlich steht das englische „China“ für Porzellan.

Die Chinesen kannten keine Pinguine und nahmen einfach einen Vogel für den Namen des ungewöhnlichen Frackträger, der bekannt war, nämlich die Gans.

Aber sie haben einen hohen Niedlichkeitsfaktor und werden in den chinesischen Zoos immer beliebter. Es soll neuerdings sogar ein Pinguin-Restaurant irgendwo in China geben.

Auch eine nette Geschichte über schwule Pinguine in Harbin habe ich gefunden: Lest hier mehr. Nachwuchs für schwule Pinguine.

FunFact: Wenn man ein Pinguinei kocht, bleibt das Eiweiß klar und wird nicht weiß, wie wir es von Hühnereiern gewohnt sind. Pinguineier enthalten eine hohe Konzentration an Polyaminen, die das Weißwerden beim Kochen verhindern. Die Polyamine können dazu beitragen, die Eier vor den extremen Temperaturen zu schützen und die Überlebenschancen des Embryos im Inneren zu erhöhen.

Der QQ Messenger, die chinesische Messaging App mit dem Pinguin.

Der QQ Messenger wurde bereits 1999 gelaunched. Das Mutterunternehmen, die Shenzhen Tencent Computer System Co., Ltd. (kurz Tencent) wurde ein Jahr zuvor gegründet. Das chinesische Unternehmen Tencent ist die Mutter von WeChat, dem äußerst populären chinesischen Messenger mit über 1 Milliarde Nutzer.

Diesen Messenger kann man sehr gut mit dem MSN Messenger vergleichen. Anstatt eines grünen “Männchens” hat der QQ Messenger einen knuddeligen Pinguin als Logo.

Weitere Vögel

Zoo Berlin Pinguine
Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!