10 Jahre Bambooblog: Rückblick und Ausblick

Zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten

Mein Blog wird 10 Jahre alt. Wer hätte das gedacht! Mein letzter Rückblick ist 3 Jahre her. Damals hatte ich gerade 800 Artikel veröffentlicht. Was ich über meine Art zu bloggen schrieb, hat sich nicht viel geändert.

Mölln Bank

Doch die letzten Jahre haben große Veränderungen mit sich gebracht, die sich auch in meinem Blog widerspiegeln.

Was heißt es für mich und meinen Blog, Rentnerin zu sein?

Ich bin jetzt Rentnerin. Das heißt: wenig Geld und viel Zeit. Das ist ein Dilemma. Ich habe die Zeit zum Reisen aber nicht das Geld. Zu Beginn der Coronazeit war das kein Problem. Die Reisemöglichkeiten waren sehr eingeschränkt. Nach China ging gar nichts mehr.

Und jetzt? Ich stellte fest, dass ich nicht wirklich reisen wollte. Das ist eine Tendenz, die sich schon vor Corona bei mir abzeichnete. Ich hatte das Gefühl, schon alles gesehen zu haben und nicht mehr nach China zu wollen.

Aber woher sollten meine Blog-Artikel kommen? Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe noch jede Menge Geschichten zuerzählen.

Dann kam zuerst das 9€-Ticket und jetzt das Deutschlandticket. Und damit viele Ausflüge, über die ich schreiben kann.

Ausflug an die Ostsee
Ausflug an die Ostsee

Negative und positive Einflüsse

Schwerer wog es. dass ich eine schwere Depression entwickelte. Es half und hilft mir, dass ich zwei Tage festlegte, an denen ich meine Artikel veröffentliche. Mttwoch und Sonntag sind für mich also die Daten und geben mir Struktur.

Mein Schlaganfall vor zwei Jahren trug dazu bei, dass ich nicht mehr gut schreiben konnte und anfangs Schwierigkeiten hatte, lange Strecken zu gehen. Das waren aber keine großen Behinderungen. Sonst habe ich keine körperlichen Beschwerden zurückbehalten.

Die Armut ist ein weiter Faktor, der mehr oder weniger mein Leben jetzt bestimmt. Ich möchte es eigentlich nicht „Armut“ nennen. Das ist nach den offiziellen Daten zwar der Fall, aber ich fühle mich reich. Reich an Erfahrung, Freiheit und Möglichkeiten.

Schon immer fand ich die Preise für Essen und Kleidung zu hoch. Wir bezahlen alle die Werbung und die überhöhten Herstellungskosten mit. Flugtransportkosten, Erdbeeren im Winter, exotisches Gemüse … Das habe ich früher mit ein wenig schlechtem Gewissen manchmal gekauft. Darauf verzichte ich jetzt weitestgehend. Kleidung habe ich schon immer gerne im Secondhand-Laden gekauft.

Nur mein großes Laster, nämlich Handtaschen und Rucksäcke, fällt mir schwer einzuschränken. Was soll’s?!

Ich habe einen kleinen Job gefunden, der mir viel Spass macht. Ich gebe Kindern viermal in der Woche in einem Institut Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Latein. So komme ich unter Leute und mein Kopf hat immer wieder neue Anregungen.

Zurück zum Blog!

Blogroll, Blogoptimierung

Es wäre ja schön, wenn alles laufen würde. Aber es gibt immer was zu optimieren und zu verbessern.

So habe ich mir dieses Jahr ein neues frisches Design gegönnt. Das ist noch verbesserungswürdig. So bin ich fast jeden Tag mit meinem Blog beschäftigt. Und es hat vor kurzem einen Crash verursacht! Das meiste konnte ich durch eine Sicherung wiederherstellen, aber 3 Artikel sind verschwunden. Muss ich neu schreiben.

Auch die Statistiken beschäftigen mich immer wieder. Im Moment finden jeden Tag 200 Besucher meinen Blog, die meisten über Suchmaschinen. Ca. 300 Menschen haben ihn abonniert. Das war mal wesentlich besser. Also versuche ich, die Artikel weiter zu optimieren.

Das hat dazu geführt, dass der Blog in den letzten Jahren nur wenig gewachsen ist. Es sind 920 Artikel aktuell (Juni 2023) und dabei wird es vorerst bleiben. Keine Bange! Ich werde nur einige alte Geschichten, die sowieso keiner liest, löschen. Damit schaffe ich Platz für neue Artikel.

Bei den neuen Artikeln muss ich verstärkt auf die Compatibität mit dem Handy denken. Auch wenn ich es nicht mag, etwas auf dem Handy zu lesen, so tun das doch mittlerweile an die 70% meiner Leser.

Auch an den Überschriften muss ich feilen. Ich bin da nicht gut drin, aber es wichtig, damit mehr Leser auf meinen Blog kommen.

Es ist immer was zu tun. Ich mache jedenfalls weiter mit dem Blog!

Was denkt Ihr? Schreibt doch mal einen Kommentar

Weiterführende Links

Ulrike

7 Gedanken zu „10 Jahre Bambooblog: Rückblick und Ausblick“

  1. Bin zwar ein wenig spät dran, aber trotzdem alles Gute zum Jubiläum und spannende weitere 10 Jahre.

    LG
    Lina

  2. 周年快乐
    Liebe Ulrike,
    ich hoffe, dein Blog bleibt so wie er ist, ausgenommen einiger unverzichtbarer Veränderungen. Es macht viel Spaß, darin zu lesen – und vielen Dank auch für die vielen Reise- und Ausflugstipps. Ich hoffe, du wirst noch eine Menge Leser dafür begeistern können.
    Herzliche Grüße,
    Gaby

  3. Herzlichen Glückwunsch. Ich bin schon gespannt auf weitere, alte und neue Geschichten. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jon

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum!

    Bevor ich nach China übergesiedelt bin, hab ich hier gelesen und Deine Reiseberichte haben mich neugierig auf das Land gemacht. Später habe ich unglaublich viele Ausflugs- und Reiseideen von Dir bekommen – danke dafür.

    Auch wenn sich die Themen ändern bzw. neue dazukommen, ich lese hier weiter gerne mit.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!