LieblingsChinesisch: Der Reiseführer

Aktualisiert vor

Was heißt Reiseführer auf Chinesisch? (Ich meine das Buch). Auf der Suche nach der Antwort, müssen wir zunächst einmal gucken, was “Kompass” heißt:

Der Kompass

KompassInteressanterweise zeigt der chinesische Kompass nach Süden. Die nützliche Funktion des Kompass, der immer in die richtige Richtung zeigt, wird auch synonym verwendet beim Wort für Ratgeber.

Zum Beispiel auch im Wort für das nützlichste Buch unterwegs:

Der Reiseführer

Reiseführer auf ChinesischDer Magnet-Kompass, dessen Nadel nach Süden zeigte, wurde in China zum ersten Mal schon im 4. Jahrhundert v. Chr. (!) beschrieben. Damit gehört er zu den großen Erfindungen Chinas.

Dann gibt es da noch den Reiseführer in menschlicher Form: Den Reiseleiter. Der heißt auf Chinesisch 导游 dǎoyóu. Darin steckt (1. Schriftzeichen) das Wort “führen, anführen” drin, das auch in dem chinesischen Wort für Direktor 领导人 steckt. Das 2. Zeichen 游 beim Reiseleiter bedeutet “reisen”. Also ganz einfach, oder?

Ich liebe Reiseführer! Wie Ihr an diesem Foto erkennen könnt, habe ich auch meine ältesten Reiseführer aufgehoben. So kann ich heute noch sehen, was 1987 zum Beispiel über die Terrakotta-Armee stand. Dieser alte Reiseführer zerfällt aber mittlerweile in seine Bestandteile und kann nur noch mit äußerster Vorsicht benutzt werden. Aber er ist mir zur Zeit (2019) sehr nützlich und hilfreich, denn ich überarbeite gerade meinen Reisebericht von meiner ersten Reise nach China 1987. Dabei lege ich Wert darauf, zu zeigen, was sich für das Reisen und in China alles verändert hat seitdem. Was ist einfacher, was ist schwieriger geworden? Reisebericht China 1987

Mehr zu dem Gebrauch von Reiseführern: Reiseplanung: Mit oder ohne Reiseführer?

Und zu den Aufgaben eines Reiseleiters in China: Reiseleiter in China Kein einfacher Job. Der Reiseleiter soll ja neben seinen ganzen administrativen Aufgaben auch alles zu Geschichte und Kultur wissen. Dazu muss er auch den Vermittler bei der Kommunikation mit den Einheimischen machen. Während einer Rundreise durch China ist der Reiseleiter fast 24/7 im Einsatz!

Einige der Reiseführer in meinem Bücherregal

Mein Bücherregal mit China-Führern

Ulrike

Jahrgang 1955. Mehr als 30 Jahre Reise-Erfahrung in China und Asien. China-Expertin bei feel China. Lasst Euch von meinen Erfahrungen inspirieren! Nicht nur über China! Weitere Themen: Museen, Hamburg, Hannover, Rom, Paris, London u.v.m.
Ich freue mich über Eure Kommentare!
Ulrike

3 Kommentare

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!