Päonie oder Pfingstrose, Chinas Nationalblume

Die Päonie, in Deutschland besser bekannt als Pfingstrose, wird in China wegen ihrer großen Schönheit „Königin der Blumen“ (花王 huawang) genannt. Sie steht für Frühling und den nahen Sommer.

Päonien-Busch, Pfingstrose mit vollen pinken Blüten

Päonie, die Königin der Blumen

牡丹  • mǔ dān  =  männlich + rot  =   Päonie

Die Päonie ist in China schon seit der Tang-Dynastie (618 – 907) sehr beliebt. Sie wurde am Kaiserhof gerne gezüchtet und diente als natürlicher Schmuck der Frauen am Hof. Sie sollte die Schönheit der Frau unterstreichen und galt mit ihren üppigen Blütenblättern als Symbol für Fruchtbarkeit. Auf chinesischen Gemälden symbolisiert die Blüte auch „Frieden“.

1909, am Ende der Qing-Dynastie, ernannte man die Päonie zur Nationalblume Chinas. Seit Gründung der Volksrepublik ist China ohne Nationalblume. Es hat zahlreiche Versuche gegeben, die zauberhafte und kräftige Pflanze als Symbol der VR China einzuführen, die aber alle scheiterten. Trotzdem wird die Päonie heute allgemein als Nationalblume angesehen.

Päonie Pfingstrose, hellrosa Blüte mit gelbem Zentrum.

Pfingstrose in Deutschland

In Deutschland ist die Päonie besser bekannt als Pfingstrose. Meine Mutter hat die dunkelroten Pfingstrosen, die sie in unserem Garten pflegte, sehr geliebt. Ich habe auch lange nicht gewusst, dass das, was ich in China als Peony sah, eigentlich schlicht Pfingstrosen sind.

Der Name der schönen Blume kommt von Paeon, einem Schüler des Asklepios, dem griechischen Gott der Medizin. Asklepios wurde einst eifersüchtig auf den schönen erfolgreichen jungen Mann. Um Paeon vor Asklepios zu retten, verwandelte Zeus ihn in die wunderschöne Päonie.

Die Wurzeln (P. lactiflora Bai Shao) werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin gegen allergische Ausschläge genutzt. Die Pfingstrose wird außerdem in der Homöopathie bei Hämorrhoiden verwendet. Deshalb heißt die Päonie in China auch

芍药  •  sháoyào   =   Päonie + Medizin = Päonie

Die schwach giftigen Pfingstrosen wurden bei uns bis 1860 auch medizinisch genutzt, etwa bei Blasen- und Nierenschmerzen, Gicht oder Epilepsie.

Päonien in Luoyang

Die schönsten Päonien soll es in Luoyang, Provinz Henan, geben. Mit einem großen Festival feiert man seit 1983 in jedem Jahr die Pflanze. An allen Ecken findet man dann die prächtigen Blüten. Der Termin ist in der Regel von Mitte April bis Anfang Mai, wenn sie am schönsten blühen. In dem Luoyang Peony Garden werden mehr als 400 verschiedene Sorten gezeigt. Dazu gibt es ein beeindruckendes Show-Programm mit Tanz und Musik.

Üppige rote Päonienblüte

Leider war ich noch nie bei dem Festival. Doch auch anderswo kann man, wenn man im April durch China reist, die Päonien blühen sehen. Meine Fotos stammen aus dem Jinci-Ahnentempel bei Taiyuan.

Die Legende von Kaiserin Wu Zetian und der Päonie
Als Kaiserin Wu Zetian (625 – 705) einst im kalten Winter in Henan unterwegs war, um den Schnee zu bewundern, ordnete sie an, dass alle Blumen blühen sollten.

Die verängstigten Diener machten ein Feuer und die Wärme ließ alle Blumen am nächsten Tag blühen außer den Päonien. Wu Zetian wurde sehr wütend und verbannte alle Päonien aus ihrer Hauptstadt Xi’an nach Luoyang.

Grüne gefüllte Päonie

Eine Legende über die Päonie

Eine schöne Geschichte über eine Kaiserin, die eifersüchtig auf eine Päonie war, findet Ihr hier:
Legende von der schönsten Blume und ihrer wundersamen Vermehrung

In dem Schluss der Geschichte kommt die Begeisterung über die schöne Päonie gut rüber:

Und je mehr nun von diesen wunderschönen himmlischen Blumen jedes Jahr im Palastgarten hinzukamen und wie ein Ei dem anderen glichen, um so mehr wurde die Kunde von dieser unglaublich blühenden Blume in alle Welt getragen. Andere Kaiser und Könige wollten teilhaben an dieser Schönheit und schickten dem Kaiser wertvolle Gold- und Edelsteingeschenke.

Da der Kaiser von China großmütig war und sich gerne von Schönheit beeindrucken ließ, nahm er einige Geschenke an und bedankte sich wiederum mit einer seiner kostbaren Lieblingsblumen.

Auch die Eifersucht der Kaiserin soll wie Schnee geschmolzen sein, nachdem Kaiser Huan seine Gattin hatte malen lassen mit einer wunderschönen Blüte im schwarzen Haar und sie öffentlich zur schönsten aller Blüten erklärt hatte. Auf diese Weise sollen Kaiserin und Kaiser zufrieden und sehr reich geworden sein und wenn sie nicht gestorben sind, werden sich beide im kommenden Frühsommer wieder an der unbeschreiblicher Pracht eines himmlisch duftenden Blütenmeeres erfreuen.

19.07.2019: Große Mehrheit stimmt für Pfingstrose als Chinas Nationalblume
Ganze 90 Prozent der Teilnehmer an einer Online-Umfrage waren sich einig, dass die Pfingstrose Chinas Nationalblume sein sollte, sagten Organisatoren der Umfrage am Mittwoch. Die Umfrage wurde von Montag bis Freitag von der China Flower Association (CFA) durchgeführt, einer Organisation der Chinesischen Verwaltung für Forstwirtschaft und Grünland. „Nach den Daten, die uns vorliegen, unterstützen mehr als 90 Prozent die Pfingstrose als Chinas Nationalblume“, sagte ein Mitarbeiter des Verbandes am Mittwoch. Weiter sagte der Mitarbeiter, es sei Zeit, die Nationalblume für China festzusetzen, da dieses Jahr der 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China gefeiert wird. People’s

Auf dem Blog „Senioren um die Welt“ gibt es einen wunderschönen Artikel mit ganz vielen zauberhaften Fotos von Päonien! Denn Rosemarie war in Luoyang, der Stadt der Päonien mit einem tollen Museum.

Links

Ulrike

7 Gedanken zu „Päonie oder Pfingstrose, Chinas Nationalblume“

  1. Hallo Ulrike!

    Ich finde Pfingstrosen ebenfalls wunderschön.

    In Luoyang habe ich in der Nähe des Pfingstrosen-Parks übernachtet – aber es war Ende September und mein Programm übervoll… Vielleicht klappt es ja mal im Frühling/Frühsommer.

    Auch in Peking gibt es ein paar schöne Pfingstrosen-Gärten, allen voran vermutlich der im Botanischen Garten. Der im Jingshan-Park ist recht überschaubar, aber natürlich schön zentral gelegen und in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten, wenn man nur ein paar Tage Zeit in Peking hat.

    LG Linni

  2. Ein interessanter Beitrag mit fundiertem Wissen. Besonders gut gefällt mir die lila-farbene Päonie aus dem Jinci-Ahnentempel, solch eine Farbe habe ich noch nie gesehen.

  3. Das erinnert mich jetzt an die vielteilige Ausstrahlung des Bayerischen Fernsehens der chinesischen Oper „Der Päonien-Pavillon“ vor einigen Jahren. Ich habe mir sämtliche Teile voller Faszination angesehen. 😉

Schreibe einen Kommentar