Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Rom, dass es mir schwer fällt, eine Auswahl zu treffen. In den knapp 2 Tagen, die ich 2015 in Rom verbrachte, habe ich mir natürlich das angeguckt, was mich besonders interessierte. Damit landete ich bei Sehenswürdigkeiten, die eher abseits der üblichen Touristenpfade liegen. Deshalb folgt hier eine ganz persönliche, sehr subjektive Liste von meinen Top 3 Sehenswürdigkeiten in Rom.
Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Rom
Das Forum Romanum
Für mich als ehemalige Studentin der Klassischen Archäologie natürlich ein Muss! Ich habe es tatsächlich geschafft, an diesem kurzen Wochenende zwei mal das Forum Romanum zu besuchen! Immer auch in Gedanken an diese völlig geniale Klassenfahrt, damals 1972. Das waren Zeiten. Liebevoll begrüßte ich die alten Säulen, die Reste der Basiliken und der Hallen und spürte in mir dem Gefühl nach: „Hier ist schon Julius Caesar gegangen!“ Mir fielen die zahlreichen Akanthus-Pflanzen auf, die einst das Vorbild für die sog. Akanthus-Kapitelle dienten, die bei den Römischen Säulen so beliebt waren. Dazu hatte uns unser Lehrer damals einen kurzen Vortrag gehalten.
Die Diokletians-Thermen
Beinahe hätte ich diese riesigen Reste einer der größten römischen Badeanstalten gar nicht besucht. Doch sie lagen so bequem auf dem Weg zum Forum Romanum. Das musste mir auffallen, da musste ich rein! Ich war sehr beeindruckt. Dass nach 2000 Jahren noch die hohen Mauern standen! Der wunderschöne Kreuzgang des alten Klosters, das im Mittelalter in die Thermen gebaut wurde! Die Ausstellung alter Funde aus der römischen Zeit hat mich sehr beeindruckt. In den Diokletians-Thermen findet man wie in einer Kurzfassung die Geschichte Roms dargestellt. Unbedingt sehenswert! mehr
Das Trajans-Forum
Es gibt ja nicht nur das berühmte Forum Romanum sondern noch weitere Foren rundum das Zentrum des antiken Roms. Das Trajans-Forum ist sicherlich eines der beeindruckendsten. Hier kann man sich gut vorstellen, wie die vornehmen Römerinnen flanierten, die Einkäufe getätigt wurden, eine vornehme Shoppingmall der Antike.
Selbst die Reste sind heute noch beeindruckend zu sehen. Wenn man sich dann vorstellt, dass das, was man heute sieht, nur ein kleiner Teil der einst riesigen Anlage ist! Tipp: Vom Trajans-Forum aus hat man einen tollen Blick auf das Forum Romanum und den Kapitolshügel. Auch das Vittorio Emanuele Monument, das Nationaldenkmal Roms, ist gut sichtbar. mehr
Fazit
Ja, mein Ausflug nach Rom hat viele Erinnerungen in mir wiederbelebt. Da wird es bald wieder Zeit, noch einmal nach Rom zu reisen. Denn auch die vatikanischen Museen und der Petersdom interessieren mich. Dann gibt es da noch so die eine oder andere antike Stätte und weitere Sehenswürdigkeiten in Rom… Sehnsucht! Da stöbere ich schon mal prophylaktisch in den Online-Buchungsportalen wie venere.com und träume von meinem nächsten Trip nach Rom.
Links
- Die Taklamakan-Wüste, geheimnisvoll und abenteuerlich - 1. Dezember 2024
- Deutsches Zollmuseum Hamburg - 26. November 2024
- China Visum – ein Rückblick - 22. November 2024
Da wünsche ich dir viel Spass!
Wir werden auch bald in Rom sein. Da freue ich mich drauf! Insbesondere das Forum Romanum interessiert mich sehr. Aber, da die Stadt ja wie ein großes Museum sein soll, gibt es bestimmt viel zu viel zu entdecken, dass wir kaum für einen Bruchteil Zeit haben werden.
Cooler Beitrag! Freu mich schon drauf, selbst an den Orten zu sein 🙂
Rom ist eine wunderbare Stadt, ich bin gerade erst zurück und stimme dir zu: Das Forum Romanum gehört definitiv zu den Top Sehenswürdigkeiten Roms. Ist ja immerhin auch mal das politische Zentrum der Stadt gewesen. Schöner Bericht!
Herzlich,
Anna
Wie funny, was mir bei Venere als Erstes in’s Auge sticht: 1.114 authentische Bewertungen 😉
Danke! Diese drei Sehenswürdigkeiten habe ich zwar während meiner Aufenthalte in Rom immer von außen beguckt, sie aber nie genauer angeschaut. Ich bin schon am Klamüsern, ob ich nicht Ende August/Anfang September wieder einmal der Ewigen Stadt einen Besuch abstatten soll. 😉
Tja, der olle Cicero! Auch nicht schlecht! Unser Lateinlehrer, der uns auch durch Rom geführt hat, hat uns lalerdings mit Caeser vollgetextet…
Ich stimme voll und ganz mit dir überein, dass das Forum Romanum das wunderbarste ist, was Rom zu bieten hat. In meinem Kopf hieß es aber eher „Hier hat Cicero seine genialen Vorträge gehalten“. 🙂
Wahrscheinlich gab es die Wegwerfprodukte, die wir heute in Riesenmengen haben gar nicht. Schmuck wäre auch interessant …
Gute Frage!
Ich denke für Schüsseln usw. war Ton/Keramik das Wegwerfgeschirr. Aber auch geflochtenes oder Gefäße aus Holz gab es damals.
In Anbetracht der Größe des Römischen Reichs wohl so ziemlich alles von Bernstein bis Elefantenzähne. Interessieren würde mich , was das damalige Äquivalent zum heutigen Plastik war, also ich meine woraus war das eigentlich unnötige billige Zeug ?
HIHI, wenn ich mir vorstelle wie mein shoppingmuffiger Partner durch das Trajansforum durch müsste mit allen Geschäften und Ständen