China mit Kind – Tipps und Inspirationen

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

Möchtest Du China mit Deinen Kindern bereisen? Was für eine großartige Idee! Eine China-Reise mit Kind ist eine tolle Erfahrung! Kontakte mit den sehr kinderlieben Chinesen sind schnell möglich. Kleine Kinder kennen keine Sprachbarriere.

Kinder in China
Fröhliche Kinder, die genau beobachten, was die westlichen Besucher so machen

Eine China-Reise mit Kind stellt Familien auch vor ganz spezielle Herausforderungen. Im Folgenden möchte ich ein wenig auf Besonderheiten aufmerksam machen, die Dir bei einer China-Reise mit Kind begegnen werden. Dazu gibt es nützliche Tipps und ein paar Sehenswürdigkeiten, die ich für den Besuch mit Kindern empfehlen möchte.

Hinweis: Ich möchte meine Tipps nicht generalisieren. China ist so groß und faszinierend, dass es überall auch Ausnahmen gibt. Das Land entwickelt sich rasant, so dass manches, was heute gilt, morgen schon überholt sein kann. Fragt mich, wenn Ihr aktuell nach China mit Kindern reisen wollt!

Wer zählt als Kind bei Reisen in China?

Chinesen lieben Kinder. Trotzdem gibt es wenig spezielle (finanzielle) Angebote für Kinder. Eine „Kinder“-Ermäßigung richtet sich in der Regel nicht nach dem Alter des Kindes, sondern nach der Größe! Wenn es Kinderermäßigung gibt, dann liegt die Grenze bei 1,20m. Manchmal gibt es auch eine Ermäßigung bis zu 1,50m.

Im Stadtmauerpark in Xi'an
Im Stadtmauerpark in Xi’an

Euer Kind im Zentrum der Aufmerksamkeit

Ein nichtchinesisches Kind erregt Aufmerksamkeit in China, vor allem wenn es blond ist. Seid darauf gefasst, dass Euer Kind häufig im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses steht. Schnell kommen die Einheimischen zusammen, um Euer Kind zu fotografieren und/oder ihm über die goldenen Locken zu streicheln. Denkt auch daran, dass man in China sich nicht so viele Gedanken um das Posten von Kinderfotos in den SocialMedia macht wie das gerade in Deutschland der Fall ist.

Eine Geschichte von 1991 In der Verbotenen Stadt begegnete ich einer Familie aus Schweden. Mutter, Vater und Kind. Der kleine blonde Junge saß in einem Buggy. Schnell bildete sich eine Menschenmenge, die vor allem aus chinesischen Müttern und Großmüttern bestand. Zögernd stellte eine Frau, die ein wenig Englisch sprechen konnte, die üblichen Fragen nach dem woher, wohin und wie alt. Der Sohn dieser Frau, ungefähr 8 Jahre alt, sah dem Treiben zu. Seine Miene verzog sich ärgerlich. Er zupfte ungeduldig bei seiner Mutter an der Hose. Sie kümmerte das nicht und konzentrierte sich auf das fremde Kind. Der kleine Chinese steigerte sich immer mehr in einen Wutanfall. Er konnte gar nicht verstehen, dass er nicht im Mittelpunkt stand. Das Ganze beruhigte sich erst, als die schwedische Familie weiterzog.

Eine China-Reise mit Kind

Mit Baby zu Fuß unterwegs

Wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist, sind die Gehwege, auch an manchen Sehenswürdigkeiten, eine große Herausforderung. Das Pflaster ist uneben, die Kanten und Stufen hoch. Es ist nicht ganz ohne Grund, dass man in den Städten Chinas wenig Rollstuhlfahrer sieht. Für sie und auch Menschen mit einem Babybuggy ist es sehr anstrengend, die Stufen und Unebenheiten zu überwinden. Deshalb sollte man, so lange es geht, das Kleinkind/Baby tragen, z.B. mit einem Tuch oder einer Trage.

Im Zug

Kinder bis zu 120cm zahlen in chinesischen Zügen nichts. Das bedeutet allerdings auch, dass sie keinen eigenen Sitzplatz haben. Bis 150cm gibt es 50% Ermäßigung. Wenn man also für sein Kleinkind einen Sitzplatz haben möchte, dann muss man eine Kinderfahrkarte lösen.

China mit Kind im Hardsleeper
Im Nachtzug

Bei Nachtzügen wird davon ausgegangen, dass ein Kleinkind im Bett der Mutter oder des Vaters schläft. Dann kostet es auch nichts. Übrigens ist die „Liegewagenklasse“ Hardsleeper eine gute Gelegenheit, Einheimische und ihre Kinder kennenzulernen. Gerade Kinder sind da sehr unbefangen. Welch eine tolle Gelegenheit, mit chinesischen Eltern ins Gespräch zu kommen!

Für ein Kind, das kostenlos mitreist, ist keine besondere Fahrkarte nötig. Allerdings kann pro Erwachsenem nur ein Kind kostenlos mitgenommen werden.

Im Auto/Taxi

In der Regel gibt es keine Kindersitze für die Kleinen, wenn man mit dem Taxi fährt. Anscheinend existiert keine entsprechende Vorschrift. Selbst wenn man den eigenen Kindersitz mitbringt, ist es wahrscheinlich, dass man kein Taxi findet, das entsprechende Sicherheitsgurte auf dem Rücksitz hat.

Das scheint sich in China langsam zu wandeln. In einigen Städten gibt es schon Vorschriften, dass Taxis mit Kindersitzen ausgerüstet sein müssen.

Tipp: In den großen Städten kann man den beliebten Fahrdienst DiDi nutzen. Diese stellen gegen Aufpreis Premium-Wagen mit Kindersitz zur Verfügung.

Im Hotel

In den durchschnittlichen Hotels werdet Ihr eher selten auf spezielle Kinderbetten und Kindermenüs treffen. Auch hier gilt, dass ein Kleinkind nichts extra zahlen muss, wenn es im Bett der Eltern schläft. Zustellbetten sind häufig nicht besonders bequem und müssen trotzdem voll bezahlt werden. Es gibt aber auch Dreibett-Zimmer bzw. Familienzimmer mit drei richtigen Betten. Bei der Buchung danach fragen!

Wenn man im Hotel ein Babybett, spezielle Frühstücksangebote, Spielzimmer oder ähnliches haben möchte, dann sollte man sich bei den internationalen Ketten und der gehobenen Hotellerie umschauen.

Übrigens: Am Emeishan (bei Chengdu) gibt es ein lustiges Teddy Bear-Hotel!

Im Restaurant

In einem durchschnittlichen chinesischen Restaurant findet man weder Kinderstühlchen noch Kindermenüs. Da normalerweise nicht für jeden einzeln bestellt wird, sondern mehrere Gerichte für das gemeinsame Essen, ist es kein Problem, etwas passendes für das Kind zu bestellen. Auch spezielles Kinderbesteck ist nicht üblich. Doch Kinder lernen schnell und haben Spaß daran, mit Essstäbchen zu essen.

China-Reise mit Kind: Auf dem Yangtze
Auf dem Yangtze

Bei den Speisen wisst Ihr als Eltern am besten, was Eure Kinder vertragen. Doch vergesst nicht, dass vor allem die Sichuan-Küche extrem scharf sein kann. Das ist eher was für erfahrene Reisende.

Dann gibt es auch überall die üblichen westlichen Fastfood-Restaurants für den Fall, dass mal gar nichts mehr geht.

Babynahrung und Milchpulver

2008 hat es einen Skandal um gepanschtes chinesisches Milchpulver gegeben, bei dem mehr als 300.000 Kinder erkrankten. Seitdem herrscht Misstrauen. Wer kann, kauft ausländisches Milchpulver oder bringt es von seinen Reisen mit. Das führte auch in Deutschland dazu, dass manche Drogerie-Regale leer gekauft wurden und der Verkauf von Milchpulver eingeschränkt wurde. Seitdem hat sich viel getan in China. Milchpulver wird regelmäßig auf seine Verträglichkeit getestet. Es ist also wirklich in der Regel nicht bedenklich. Trotzdem erlebe ich immer noch, dass chinesische Touristen in den Hamburger Apotheken große Mengen an Milchpulver kaufen. Und auch Freundinnen in China raten dazu, sich das Milchpulver mitzubringen für die China-Reise mit Kind.

Babynahrung ist in China relativ teuer und meisten nur in internationalen Supermärkten erhältlich. Die chinesische Mutter füttert ihr Kleinkind meistens einfach mit Reissuppe oder Sojamilch. Dazu ein wenig Gemüse.

Alleine reisen mit Kind in China

Wenn man als Mutter oder Vater alleine mit seinem Kind nach China reist, wird in der Regel schon bei der Visa-Beantragung eine Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils verlangt. Oder auch der Nachweis, dass man das alleinige Sorgerecht hat. Um möglichen behördlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sollte man diese Papiere auch unterwegs dabei haben (auf Englisch).

China-Reise mit Kind: Sehenswürdigkeiten

China-Reise mit Kind: Die hohen Schwellen können für Kleinkinder beschwerlich sein
Die hohen Schwellen in alten Gebäuden können für Kleinkinder beschwerlich sein

Die klassischen chinesischen Highlights stellen für Kinder teilweise besondere Herausforderungen dar. Zunächst einmal wird der Besucher immer wieder lange Wege über großenteils ungleichmäßiges Pflaster zurücklegen müssen. Für eine schnelle Besichtigung derVerbotenen Stadt in Peking benötigt ein Erwachsener mindestens 2 Stunden. Dazu kommen viele Treppen und zahlreiche Schwellen.

Die Große Mauer beeindruckt zusätzlich mit steilen, hohen Stufen. Aber das wirkt auf manche Kinder wie ein fantastischer Abenteuer-Spielplatz. Beim Abschnitt Mutianyu gibt dazu für die etwas größeren Kinder eine aufregende Sommerrodelbahn.

Ein Buggy bringt gar nichts! Deshalb solltet Ihr Euch bei Kleinkindern darauf einrichten, sie häufig tragen zu müssen. Auch die Bürgersteige in China sind für Kinderwagen kaum geeignet (übrigens leider genauso wenig wie für Rollstuhlfahrer).

Sehenswürdigkeiten für die Kinder

Neben all den tollen Sehenswürdigkeiten, die fast jeden China-Reisenden anziehen und die man gerne auch seinen Kindern zeigen möchte, will ich hier einige speziell für den Besuch empfehlen.

Hauptstadtmuseum in Peking

Das Naturhistorische Museum Peking zeigt etliche großartige Dinosaurier. China ist bekannt dafür, dass dort in den letzten Jahrzehnten beeindruckende Entdeckungen gemacht wurden wie u.a. ganze Gelege von versteinerten Saurier-Eiern.

Im Hauptstadtmuseum in Peking gibt es eine bunte Ausstellung von Spielzeug und Sitten und Gebräuchen rund ums Kind vor allem aus den vergangenen 100 Jahren. Das Museum bietet außerdem ein schönes Spielzimmer.

Manche chinesische Kaiser waren noch Kinder, als sie inthronisiert wurden. In der Verbotenen Stadt kann man einiges an kaiserlichem Kinderspielzeug entdecken.

Der Besuch des Olympiastadiums in Peking und der Ausblick vom Dach ist vor allem für größere Kinder spannend.

Für den Besuch bei den niedlichen Pandas sollte man nach Chengdu reisen.

Panda Baby in Bifengxia
Panda-Baby

Warum ich den Besuch in einem chinesischen Zoo nicht empfehlen kann, könnt Ihr hier nachlesen.

In den großen Städten findet man riesige Indoor-Spielplätze. Manche Shopping-Mall bietet fantastische Spiel-Räume, wo man sein Kind für die Zeit des Shopping-Erlebnisses abgeben kann. Bildungsbeflissene können Kalligraphie- oder Koch-Kurse buchen. Auch der Besuch in einem der vielen Stadtparks bietet viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß. Wie wäre es mit einem Tischtennismatch?

In Chengdu gibt es übrigens das größte Teddybär-Museum der Welt.

Taiwan

Für einen Besuch mit Kindern in Taiwan empfehle ich Euch den Blog bineloveslife.com empfehlen. Dort gibt es zahlreiche Berichte von ihrem Besuch in Taiwan 2019.

Wenn Ihr eine besondere Empfehlung habt für die Reise nach China mit Kind, immer her damit! Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Links

Auf dem Blog vom Sinograph gibt es einen sehr interessanten Artikel, in dem Leute, die China mit ihrem Kind bereist haben, ihre Erfahrungen schildern: China mit Kind: 3 Blogger verraten, wie es wirklich ist.

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

2 Gedanken zu „China mit Kind – Tipps und Inspirationen“

  1. Liebe Claudia,
    das ist ja eine interessante Erfahrung! Danke für’s teilen! Ist damals schon deine Neigung zu Asien entstanden? LG Ulrike

  2. Ich war mit sieben Jahren in China, eine fünfwöchige Rundreise. Selbst als dunkelhaariges europäisches Kind war ich oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wurde geknuddelt und geküsst – und ich war kein Kind, dass die Aufmerksamkeit genossen hätte. Inzwischen ist das in den großen Städten sicherlich anders, aber ich erinnere mich auch nach über 20 Jahren noch sehr gut daran. 😉

Schreibe einen Kommentar