Chinas Märkte – die schönen Bilder

Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten

Chinesischer Obst- und Gemüsemarkt

In Ergänzung zu meinem Artikel „Chinesen essen alles“ zeige ich hier ein paar Eindrücke von chinesischen Märkten. Dieses sind die schönen Bilder. Deshalb überwiegen Fotos von leckerem Obst und Gemüse.

Gemüse auf dem Markt

Chinas Märkte sind sehr unterschiedlich, je nachdem wo man gerade ist. Im Süden gibt es vor allem viele tropische Früchte. In Peking und dem Norden bestimmen grünes Gemüse, Melonen und Pilze die Märkte.

Auf einem chinesischen Gemüsemarkt findet man – fast alles, was man auch vom heimischen Markt kennt: Blumenkohl, Brokkoli, Auberginen und Mohrrüben zum Beispiel. Oder viele Varianten an Pilzen. Diese sind auch als Healthfood sehr beliebt.

Weniger bekannt sind die vielen Formen an Kürbissen. Besonders gerne essen die Chinesen die Donggua. Diese wird auch Wintermelone genannt und wird vorzugsweise im Winter gegessen. Pak Choi, in Deutschland auch Senfkohl genannt, sieht man gleichfalls sehr oft auf dem chinesischen Gemüsemarkt.

Kohl
Chinakohl auf dem Weg zum Markt 1993

Unübsehbar ist die Liebe der Chinesen für alle möglichen Kohlsorten. Früher war es üblich, dass staatliche Angestellte Chinakohl zum Winteranfang als Deputat erhielten.

Einen besonders farbenfrohen Anblick bietet das Obst auf dem Gemüsemarkt. Bei uns so beliebtes Obst wie Äpfel oder Erdbeeren war bis kurzem in China fast unbekannt und deshalb teuer. Das ändert sich langsam.

Einheimische Obstsorten sind Pfirsiche, Kaki-Frucht und Lychee. Alles findet man in der entsprechenden Saison auf  einem Obst- und Gemüsemarkt in China.

Apfel
Äpfel auf einem Markt in China

Links

Wichtig ist auf einem Chinesischen Markt immer das Handeln! Wie man das am besten macht, habe ich hier geschildert: Märkte und Handeln in China.

Es gibt aber, wie geschildert, auch Ansichten auf chinesischen Märkten, die zarte Gemüter belasten können. Die zeige ich in meinem Beitrag: „Chinas Märkte – die harten Fotos“ (Achtung! Gucken auf eigene Gefahr!)

Impressionen

Chinas Märkte: Peilze in Peking
Pilze auf einem Markt in Peking
Gemüsemarkt in Peking
Gemüsemarkt in Peking
Gemüsemarkt
Gemüsemarkt
Sanya Markt
Sanya
Markt in Kowloon - Trauben
Markt in Kowloon – Trauben
Moshikou Dajie
Moshikou Dajie
Erdbeeren
Erdbeeren
Gemüsemarkt
Ganz oben in der Mitte die Donggua
Gemüsemarkt bunt und vielseitig
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

4 Kommentare

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!