LieblingsChinesisch

Chinesisch ist eine schwere Sprache, oder? Und die Schriftzeichen erst! Ich habe nun einige Artikel zur chinesischen Sprache und Schriftzeichen geschrieben, da ist mal eine Übersicht fällig.

Alte und neue Schriftzeichen.
Alte und neue Schriftzeichen

Meine Auswahl ist sehr subjektiv: Mal sind es die Schriftzeichen, die mich begeistern, mal ein Radikal oder mal eine hübsche Formulierung. Meistens sind es Worte und Begriffe, die Euch im Lande nützlich sind.

Allgemeine Schiftzeichen

Nützliche Schriftzeichen für Touristen

Wer wünschte sich nicht, wenigstens „Ich verstehe nicht“ auf Chinesisch sagen zu können oder „Was kostet das?“ Dafür gibt es diese Artikel.

Kulinarisches

Bei meinen chinesische Rezepten vergesse ich nie, auf die Schreibweise in Chinesisch hinzuweisen. Deshalb findet Ihr mehr chinesische Schriftzeichen unter „Kulinarisches“.

Zum Beispiel Mapo Doufu scharfer Tofu mit Hackfleisch.

Gesundheit und was damit zu tun hat

Mich hat in letzter Zeit sehr interessiert, wie der Virus heißt, der unser Leben so bestimmt. Dann war noch der Schlaganfall im Sommer 2021, der mein Wohlbefinden durcheinander geworfen hat. Beides habe ich in zwei Artikeln festgehalten.

Wer nun aber glaubt, dass ich in den letzten Jahren schwanger gewesen wäre, den kann ich beruhigen. Aber ich fand das Schriftzeichen überaus genial.

Tiere

Viele andere Artikel haben das jeweilige Tier zum Thema, dabei ich erkläre auch immer die dazugehörigen Schriftzeichen. Zum Beispiel: Der Löwe in China oder das Tierkreiszeichen „Büffel„.

Sonstige Schriftzeichen

Artikel, in denen u.a. Schriftzeichen erklärt werden

Chinesische Feste und Städtenamen gibt es noch mehr auf meinem Blog.

Und die Frage, die sich jeder vor einer Reise nach China stellt: Reicht Englisch in China?

Cuandixia Schriftzeichen
Ein Dorf bei Peking mit einem langen und ungewöhnlichem Schriftzeichen als Namen.

Chinesische Sprache Wikipedia

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!