Sonnenaufgang am Pamir Highway

Sonnenaufgang am Pamir Highway

Im richtigen Moment an der richtigen Stelle.

Nur selten gelingt es mir, wirklich mal im richtigen Augenblick an der richtigen Stelle zu sein. Wenn, dann ist das ein ganz besonderer Glücksmoment, so wie dieser hier am Pamir Highway 2007

Morgens um 6, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Gletscher des Pamirgebirges treffen.
Morgens um 6, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Gletscher des Pamirgebirges treffen.

Besonders, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, stehe ich gerne ganz früh auf. Denn dann schlafen die meisten noch und ich habe die Gelegenheit, die Umgebung ganz alleine zu genießen. So war das auch, als ich im Juni 2007 in dem kleinen Ort Sary Tash am Pamir Highway übernachtete.

Mit den ersten Sonnenstrahlen kroch ich aus dem kuscheligen Bett und schlich mich, ungewaschen und im Jogginganzug hinaus. Meinen Fotoapparat im Anschlag schaute ich mich zwischen den einfachen Hütten der kirgisischen Nomaden um. Aus einigen Schornsteigen kam schon Rauch.

Es war klirrend kalt. Die Luft schien vor Frische zu knistern. In der Luft lag der Geruch der Kuhdungfladen, die zum Feuern verwandt wurden. Die Sonne warf ihre ersten Strahlen ins Tal, traf aber nicht das Dorf. Hühner, Gänse und Schafe begrüßten mich auf meinem Rundgang.

Ein Mann stapfte zu seinem zottigen Pferd, im Schlepptau seine zwei Söhne, und schwang sich in den Sattel. Ich wurde ganz aufgeregt. Da wartete DAS Foto auf mich! Schnell hinterher und darauf hoffen, dass ich den besten Augenblick nicht verpasse! Die Sonne verschwand kurz hinter den dicken weißen Wolken.

Und dann war der Augenblick da! Die Schneefelder leuchteten im Sonnenlicht und wie ein Schatten trottete das Pferdchen mit seinen drei Reitern hinunter ins Tal! Auslösen – fertig!

Ich habe noch manches Foto auf dieser Reise gemacht, manches auch sicherlich besser. Aber wenn ich dies Foto sehe, dann weiß ich, dass ich wirklich da war, im abgelegenen Pamir-Hochtal, bei den kirgisischen Nomaden. Dann erlebe ich diesen kurzen Glücksmoment am Pamir Highway wieder.

Frühstück am Pamir Highway

Dann denke ich auch an den Glücksmoment, den mir das Frühstück wenig später bereitete. Als wir einen wunderbaren Milchreis mit selbst eingemachten Kirschen bekamen. Lecker! Und alle Gruppenteilnehmer, die sonst immer so kritisch beim Essen waren, waren zufrieden und glücklich.

Milchreis am Pamir Highway
Lecker Milchreis mit Kirschen zum Frühstück, serviert auf einem niedrigen Tisch in einer Jurte
Pamir Highway
Der Pamir Highway (russisch Памирский тракт Pamirski trakt, deutsch Pamirstraße), offiziell ein Teilstück der Fernstraße M41, ist die Hauptverkehrsstraße des Pamir-Gebirges in Zentralasien. Sie ist die einzige Verbindungsstraße durch die osttadschikische Region Berg-Badachschan und nach dem Karakorum Highway die zweithöchstgelegene befestigte Fernstraße der Welt.

Der Pamir Highway verbindet über eine Entfernung von 1252 Kilometer die kirgisische Stadt Osch mit dem in der tadschikischen Region Berg-Badachschan gelegenen Chorugh bzw. der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Im Nordosten Tadschikistans überquert der Highway auf seinem höchsten Punkt den Ak-Baital-Pass (4655 Meter).

Danach führt der Pamir Highway am Karakul vorbei, bevor er am Kyzyl-Art-Pass auf 4282 Meter Höhe die Grenze nach Kirgisistan überquert. Hier verlässt der Pamir Highway nordwärts das Pamir-Gebirge und durchfährt das Trans-Alai- bzw. Alai-Gebirge. Die kirgisische Stadt Osch markiert den Endpunkt des Pamir Highways. Wikipedia

Links

Der Artikel erschien zuerst 2014 und wurde 2022 überarbeitet.

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert